1. Februar 2021

„Nerds“ treffen „Caritäter“

Breit angelegte Kooperation zwischen dem Softwareunternehmen BCM Solutions und Caritas Ludwigsburg-Waiblingen-Enz gestartet.


Beide Branchen sind klischeebehaftet und könnten auf den ersten Blick nicht unterschiedlicher sein. Doch tatsächlich haben das Stuttgarter IT-Unternehmen und die Caritas viele Gemeinsamkeiten. Höchste Zeit, sich besser kennenzulernen und voneinander zu profitieren, finden beide Seiten. Was eignet sich da besser, als ein breit angelegtes Kooperationsvorhaben? 

 

Ludwigsburg, 01. Februar 2021

Es treffen Gegensätze aufeinander. BCM Solutions steht für IT, die Caritas für Sozialarbeit mit Menschen in herausfordernden Lebenssituationen. Das mittelständische IT-Systemhaus BCM Solutions wurde vor zehn Jahren gegründet, während die Caritas schon seit über 100 Jahren besteht. Doch es gibt viele Gemeinsamkeiten. Das ist auch der Grund für die Kooperation. „Wir verstehen uns als soziales Wirtschaftsunternehmen.“, erklärt Brian Stuck, Managing Director von der BCM Solutions. „Bei uns bekommt jeder eine Chance.“ Für den Unternehmer ist es selbstverständlich, dass junge Menschen, die aus verschiedensten Gründen einen schwierigen Start ins Leben hatten, Praktika in seiner Firma absolvieren können. Die Caritas wiederum ist nah dran an Menschen, die Unterstützung brauchen und froh, wenn diese solche Chancen bekommen.

Die Unterstützung funktioniert aber auch anders herum. Zum Beispiel gaben die Caritas-Kollegen des Stromsparchecks dem Stuttgarter Unternehmen Tipps zum Energiesparen. Das Projekt wird von Langzeitarbeitslosen umgesetzt und passt gut zu der Nachhaltigkeitsinitiative „greenforce“ der BCM Solutions. Ebenfalls nachhaltig soll der Umgang mit ausgemusterter Hardware des IT-Unternehmens sein. Diese wird in Caritas-Projekten zu attraktiven give-aways, wie Schlüsselanhängern, verarbeitet.

Wie vielfältig die Kooperation in der Praxis aussieht, wurde auch in der Weihnachtszeit deutlich, als Brian Struck sich sofort bereiterklärt hat, beim digitalen Adventskalender der Caritas-Region mitzuwirken und anschaulich die Unternehmensgeschichte der BCM als moderne Weihnachtsgeschichte im Videoformat zu erzählen.

Das IT-Systemhaus legt außerdem großen Wert auf Personalentwicklung und hat dafür eine eigene Abteilung eingerichtet. Dass davon auch der neue Kooperationspartner profitieren soll, ist Ehrensache. „Unsere Nachwuchsführungskräfte werden ein Führungskompetenz-Training bei der BCM Solutions durchlaufen. Wir möchten sie damit fit machen für ihre neuen Aufgaben und sind sehr dankbar für diese Möglichkeit.“, berichtet Marc Dressel, Fachleiter der Caritas Ludwigsburg-Waiblingen-Enz. 

„Doch auch die Mitarbeitenden auf beiden Seiten werden in Zukunft von der gemeinsamen Arbeit profitieren. Es sind verschiedene Austauschformate angedacht, auf die wir schon sehr gespannt sind.“, berichtet Brian Struck. „Es ist eine Kooperation auf Augenhöhe. Wir profitieren beide von der jeweiligen Fachexpertise des anderen.“ Es ist eine win-win Situation für beide Seiten, sind sich Struck und Dressel einig. So zeigt sich einmal mehr, wie zielführend die gegenseitige Unterstützung unterschiedlicher zivilgesellschaftlicher Akteure sein kann. 

 

Für weitere Informationen steht Ihnen zur Verfügung:

Anja Zeller

Tel. 0151 70901215

E-Mail: zeller.a@caritas-ludwigsburg-waiblingen-enz.de 

 

www.caritas-ludwigsburg-waiblingen-enz.de

www.facebook.com/caritaslwe 

KATEGORIEN

TAGS

Wir sind die Experten für Softwareentwicklung

Kontaktformular

BCM Solutions GmbH
Rotebühlplatz 23
D-70178 Stuttgart

0711 1289846-0
hello@bcmsolutions.de