Das Jahr 2021 ist für viele Menschen ein Jahr mit neuen Chancen und neuen Wegen. Auch bei der BCM Solutions GmbH wird 2021 als Start für Neues betrachtet. Nach 5 Jahren des enormen Wachstums in der Sparte Softwareentwicklung Spotbusiness sollen ab jetzt richtig große Sprünge gemacht werden. Vom Ausbau des Direktkundengeschäfts bis hin zur Etablierung als Systemhaus: Unser Potential ist riesig!
Die BCM Solutions GmbH zählt aktuell ca. 130 Mitarbeiter/innen, die im Bereich individuelle Softwareentwicklung alle modernen Technologien aus Frontend, Backend, Dev-Ops und Cloud abdecken. Welch unglaubliches Potential aktuell in so einer Ansammlung von Kompetenzen steckt dürfte den meisten klar sein. Um genau dieses Potential perfekt zu nutzen wurde mit Beginn des Jahres der Vertrieb der BCM neu aufgestellt. Zu den schon erfolgreichen Kollegen des Spotbusiness kam das Thema PreeVision unter Hans-Christoph Schweikert , der Bereich Business Development und der technischer Vertrieb dazu.
Die beiden letzten Bereiche werden von Nils Trautmann und Eli Ritter mit Vollgas hochgezogen. In den nächsten Monaten soll ein Netzwerk entstehen, welches es der BCM ermöglicht Firmen bei den Herausforderungen der Digitalisierung mit allen Ressourcen zu unterstützen. Dabei werden ebenbürtige Partnerschaften entstehen, sodass andere Unternehmen von dem Wachstum der BCM profitieren können. Die Erfahrungen, die die BCM in den vergangenen Jahren gemacht hat, sind es wert weitergegeben zu werden. Keiner sollte Fehler machen müssen, weil andere mit ihrem Wissen hinterm Berg halten. Die Wege, wie wir dieses Wissen weitergeben wollen, sind vielseitig. Aktuell liegt unser Augenmerk auf den Themen IT Infrastruktur (“Wie muss ich mein Unternehmen aufstellen, um für ein Wachstum gewappnet zu sein?”), Unternehmertum (“Welche Basis Prozesse fehlen mir?”), Team (“Wie sieht meine zukünftige Position im Unternehmen aus und wie nehme ich meine Mitarbeiter richtig mit auf die spannende Reise?”) und Finanzen (“Kann ich mir die Zukunft leisten? Wo steckt Potential drin? Wie kann ich – auch ohne Kapazitätsaufbau – den Bereich so aufstellen, dass er mich optimal unterstützt?”).
Wie man ausgerechnet auf diesen Mix von Fragen kommt? Durch zuhören. Unser Mehrwert liegt vor allem darin solche Prozesse zu identifizieren, die Unternehmen am Wachstum hindern. Für diese Stoppschilder bieten wir Lösung oder finden jemanden, der sie hat. Das alles passiert nicht in langgezogenen Beratungsprojekten, stattdessen werden kurzfristige Ziele angepeilt. Dabei ist es unser oberstes Ziel das Unternehmen in diesen Fragen so fit zu machen, dass wir später auf ein Bier vorbeikommen und uns eure Erfolgsgeschichten anhören können.
Um diesen Lernprozess niemandem vorzuenthalten hat die BCM sich zu Beginn des Jahres auf ein sehr außergewöhnliches Statement geeinigt:
Der Zweck der Profitmaximierung wird dabei von unserer Begeisterung für interessante Unternehmen mit Potential und einem packenden USP abgelöst. Und genau darauf freuen wir uns sehr! Schon im ersten Monat dieses Jahres haben wir viele inspirierende Menschen kennengelernt, die sich alle mit dem Status quo nicht zufrieden geben, sondern mehr wollen.
Das “mehr” wonach diese Menschen streben ist so vielseitig wie sie selbst. Manche wollen das Wachstum ihrer Firma verdoppeln, andere die Prozesse im Unternehmen automatisieren, um mehr Zeit für ihre Familie zu haben. Und wieder andere brauchen jemanden, der für sie der noch nicht gefundenen Geschäftspartner auf Augenhöhe ist.